DEUTSCH : Hufwand-Ablösungs-Syndrom


Hoof Wall Separation Syndrome (HWSS)
Hufwand-Ablösungs-Syndrom

Während der letzten 15 Jahre entwickelte sich weltweit ein vermehrtes Bewusstsein für ein Problem der Hufstruktur bei einem Teil unserer geliebten Connemara Ponys.

Dank besserer Kommunikationsmöglichkeiten kamen die Eigentümer betroffener Ponys untereinander in Kontakt und formierten sich kürzlich zur CONNEMARA RESEARCH GROUP. Sie widmet sich ernsthafter wissenschaftlicher Forschung über eine Erkrankung, die von ihr Hoof Wall Separation Syndrome (HWSS, Hufwand-Ablösungs-Syndrom) genannt wird.

Der Zustand wurde in vielen Ländern entdeckt, sowohl bei einheimischen als auch importierten Ponys – also nicht nur in einem Land oder einer Blutlinie. Derzeit wird die Krankheit noch nicht von den Zuchtverbänden anerkannt, aber wir arbeiten hart daran, die Information über diesen ernsten Zustand zu verbreiten.

HWSS hat zur Folge, dass die Gewicht tragenden Hufwände von den inneren Hufstrukturen wegbrechen, und das Pony seine Last über die Sohlen aufnehmen muss. Dies scheint ein Erbschaden zu sein, denn die Ponys werden damit geboren. Man kann das Hufwand-Ablösungs-Syndrom  bereits an jungen Fohlen von nur 2 bis 3 Wochen erkennen. Es handelt sich nicht um einen erworbenen Zustand. Wir sind nicht sicher warum, aber es scheint in der Schwere verschiedene Abstufungen zu geben. Der Zustand ist bei manchen Ponys beherrschbar, aber einige müssen eingeschläfert werden. Umwelt und Ernährung mögen beitragende Faktoren sein, erscheinen aber nicht als die Ursache.

Robert Eustace vom Laminitis Trust (Hufrehe-Stiftung) in Großbritannien beschrieb die Krankheit ursprünglich als “coconut-matting hooves” (Kokosmatten-Hufe), denn die Trachten erschienen rau und ausgefranst. Hufproben betroffener Connemaraponys, die man an die Stiftung zur Behandlung verwiesen hatte, wurden an der Universität Edinburgh analysiert. Dort fand man eine Fehlfunktion des Fettmetabolismus in der extrazellulären Matrix der Hufwand, zwischen den Röhrchenstrukturen derselben. Einfach gesagt, scheint es einen Mangel an wasserfestem Klebstoff zu geben, der die Röhrchen zusammen hält.


Bild 1: Siebenmonatiges Stutfohlen zeigt die typischen Läsionen: das Pony geht auf der Sohle, nicht auf der Hufwand, wie es normal wäre.









Bild 2: Schilfernde Wände nahe des Tragerands. Man beachte das abnormale Periopel und das Fehlen von Glanz auf der Hufwand, was ein Zeichen für ihre Durchlässigkeit ist.








Bild 3: Die aufgetriebene Sohle: typisch für HWSS, und ein Resultat des Sohlenlaufens. Wenn die Auftreibung in Ruhe gelassen wird, bleibt das Pony weidefit, aber kann meist keine Arbeit verrichten.










Falls der Zustand von einem einfachen rezessiven Gen verursacht wird, was die derzeitige Hypothese ist, heißt das, er kann nur auftreten, wenn zwei Träger des Gens miteinander gepaart werden. Wenn die Pedigree-Analysen stimmen, dann sind die Träger weit verbreitet und zahlreich innerhalb der Connemarazucht. Um die Zucht weiterer betroffener Ponys zu vermeiden, benötigt man einen Gentest, um die Zuchttiere überprüfen zu können.
Solch ein Test würde es mit der Zeit gestatten, das Vorkommen von HWSS innerhalb der Population zu reduzieren oder zu eliminieren, ohne die genetische Vielfalt zu beeinträchtigen. Die Erhaltung der genetischen Biodiversität ist ein Anliegen innerhalb des ohnehin kleinen Genpools. Mit anderen Worten müssten wir das Kind dann nicht mit dem Bade ausgießen.

Das Pferdegenom wurde 2007 vollständig entschlüsselt, und seit damals gab es einen raschen Fortschritt im Lokalisieren und Sequenzieren der genetischen Marker. Die University of California in Davis hat auf unsere Anfrage zugestimmt eine umfassende genetische Studie  (Genome Wide Association Study; GWAS) durchzuführen. Hierdurch soll das für HWSS verantwortliche Gen gefunden werden.
Es bedarf großer Sorgfalt, nur Ponys mit echtem Hufwand-Ablösungs-Syndrom in die Studie einzuschließen, und es gibt bereits Richtlinien zur Identifikation entsprechender Ponys und zum Sammeln von Materialien für die Forschung.

Außerdem wird daran gearbeitet, mittels der Pedigrees der betroffenen Ponys die Beteiligung von auffälligen Blutlinien entweder zu bestätigen oder zu entkräften. Die Arbeit wird auch eine Schätzung des Prozentsatzes der genetischen Träger innerhalb der weltweiten Connemara-Pony-Population umfassen.

Die Forschungsgruppe hat die Unterstützung einiger hoch angesehener anderer Forschungsgruppen, braucht jetzt jedoch Finanzhilfe, um den weiteren Erfolg sicherzustellen. Die Kosten der Durchführung der GWAS an unseren Connemaraponys liegen bei 13.000 US$ für die erste Phase und weiteren 5.000 US$, um die Daten zu analysieren. Spenden der Zuchtverbände wären daher höchst willkommen.

Ein Forschungsfonds wurde eingerichtet. Spenden können direkt an das Center for Equine Health, One Shields Ave, Davis, Ca. 95616, USA übermittelt werden. Sie sollten einen Begleitbrief beifügen, der bestätigt, dass ihre Spende der Connemara DNA-Forschung zuzuführen ist.

Diese Darstellung ist ein kurzer Überblick. Um genauere Informationen zu erhalten setzen Sie sich bitte mit der Connemara Research Group in Verbindung. Alle  Informationen, Ponys und Personen werden vertraulich behandelt. Unsere Email Adresse ist: connemara.pony.research.group@gmail.com 


























Connemara-Pony-Research-Group, Hoof Wall Separation Syndrome HWSS



























Connemara-Pony-Research-Group, Hoof Wall Separation Syndrome HWSS